Nach Komet Neowise und den Perseiden folgt das nächste Naturphänomen. Alle Planeten unseres Sonnensystems sind im August über NRW zu sehen.
- Der Sommer 2020 beschert uns astronomische Highlights wie Komet Neowise oder Sternschnuppen.
- Doch das ist längst nicht alles, was wir am Nachthimmel über NRW beobachten können.
- Im August haben wir freie Sicht auf sämtliche Planeten unseres Sonnensystems.
Dortmund/NRW - Nachdem uns im Juli der Komet "Neowise" ein echtes Naturphänomen geboten hat und aktuell die Perseiden gut am Nachthimmel über NRW* erkennbar sind, steht nun das nächste Himmelspektakel an. Im gesamten August gilt freie Sicht auf sämtliche Planeten unseres Sonnensystems. Auch in Nordrhein-Westfalen und im Ruhrgebiet, berichtet RUHR24.de*.
Sonnensystem |
Milchstraße |
Radius |
52.850 Lichtjahre |
Sternbilder |
Orion, Schütze, Skorpion, Kiel des Schiffs, Altar |
Planeten |
Erde, Merkur, Mars, Jupiter, Uranus, Neptun, Venus, Saturn |
Naturphänomen im Sommer - Neowise und die Perseiden gut über NRW zu sehen
Hobby-Astronomen bekommen in diesem Sommer nicht genug: Nach beinahe 25 Jahren war erstmals wieder ein Komet der Erde so nah, dass er auch ohne Fernglas gut erkennbar war. Vor allem Mitte und Ende Juli konnte man "Neowise" am Nachthimmel über NRW* sehen - erkennbar an seinem hellen Licht.
Ende Juli war dann Schluss mit Neowise. Dafür regnet es seit Anfang August Sternschnuppen: Die Perseiden flitzen seither über unseren Nachthimmel und bescheren und das nächste Astro-Highlight. Am Abend des 12. August wird der Sternschnuppenschwarm seinen Höhepunkt erreichen. Dann sind bei klarer Sicht bis zu 100 Meteore pro Stunde sichtbar.
Planeten der Milchstraße über NRW sehen: spektakuläres Himmelsphänomen im August
Damit allerdings nicht genug: Neben den Perseiden erwartet uns im August noch ein ganz anderes Himmelsphänomen. Von abends bis morgens sind am Nachthimmel über NRW und in Deutschland sämtliche Planeten unseres Sonnensystems zu sehen.
Doch wie erkennt man sie? Ganz einfach: Sie leuchten auffallend hell. Fast schon so hell, dass man sie mit anderen Himmelskörpern verwechseln könnte. Zum Beispiel mit Sternen.
Planeten leuchten heller als Sterne und sind deshalb am Himmel besonders gut zu sehen
Der Grund dafür ist, dass die Planeten meist viel heller strahlen als alles andere, weil sie unserer Erde viel näher sind und das Sonnenlicht reflektieren.
Dabei umkreisen sie die Sonne unterschiedlich schnell, sodass sie jeden Monat ein bisschen anders am Nachthimmel stehen. Im August wandern die Planeten so günstig, dass sie in NRW selbst für Laien erkennbar sind.
Planeten über NRW sehen: Jupiter und Saturn sind Anfang August besonders gut zu sehen
Den Anfang machen Jupiter und Saturn, die in den ersten Augusttagen als Paar in der Nähe der Milchstraße auftauchen. Nach Mitternacht gesellt sich der Mars dazu, an dessen Seite stehen Uranus und Neptun. In den Morgenstunden ist dann auch die Venus gut zu erkennen.
Anfang August war neben der Venus auch Merkur, unser innerster Planet zu sehen, doch mittlerweile hat er sich wieder in die Tiefen unseres Sonnensystems "verzogen".
Planeten über NRW: Ein Besuch in der Sternwarte lohnt sich im August
Mehr Glück hat man diese Tage auf jeden Fall mit Jupiter und Saturn. Sobald es abends dunkler wird, sind die beiden Planeten im Südosten des Abendhimmels gut erkennbar. Und ganz schön spektakulär.
Beide bilden einen einzigartigen engen Doppelpunkt, wobei Jupiter der weitaus hellere der beiden Planeten ist. Wer eine Sternwarte in der Nähe hat, sollte einen Besuch nicht scheuen. Die Ringe von Jupiter sind aktuell besonders gut sichtbar - allerdings nur mit einem entsprechenden Teleskop.
Planeten: Sternwarten im Ruhrgebiet - Bochum und Recklinghausen bieten Programm im August
Sternwarten gibt es im Ruhrgebiet unter anderem in Bochum und in Recklinghausen. Aber Achtung: Die Sternwarte in Bochum öffnet erst am 12. August (pünktlich zum Sternschnuppen-Schauer der Perseiden!) wieder. Wegen Corona war sie mehrere Monate geschlossen. Recklinghausen hat ganz normal geöffnet.
Andere Sternwarten gibt es in NRW unter anderem in:
- Bonn
- Köln
- Solingen
- Münster
- Aachen
- Hagen
- Herne
- Borken
Planeten über NRW sehen: So kann man Jupiter und Saturn im August am besten sehen
Anfang August sind Jupiter und Saturn ab etwa viertel nach neun Uhr abends zu sehen. Zum Monatsende wegen des früheren Sonnenuntergangs bereits eine Dreiviertelstunde eher.
Wenn es draußen richtig dunkel wird, sind beide Planeten am besten erkennbar. In der Morgendämmerung gehen sie hingegen langsam unter.
Mars ist erst ab Mitternacht in NRW sichtbar - der rote Planet lässt sich Zeit
Wer zusätzlich einen Blick auf Mars erhaschen will, muss allerdings bis Mitternacht warten. Der rote Planet ist erst sichtbar, wenn es schon gut dunkel geworden ist. Ende August taucht er in NRW allerdings bereits zwei Stunden eher auf.
Wie auch Jupiter und Saturn erscheint er im Südosten des Nachthimmels und ist bis zur Morgendämmerung zu sehen. Ein Teleskop wird nicht benötigt.
Uranus und Neptun im August beobachten - der perfekte Blick auf die "Gasriesen" über NRW
Anders sieht es bei Uranus und Neptun aus. Die beiden "Gasriesen" unseres Sonnensystems tauchen erst mit abnehmendem Mond um den 10. August auf und können mit dem bloßen Auge nicht gesehen werden
Wer sie trotzdem beobachten möchte, sollte es mit einem Fernglas und Stativ oder noch besser, mit einem Teleskop, probieren. Geübte können den Mars als Orientierungspunkt nehmen.
Planeten über NRW: Venus strahlt am hellsten und ist im gesamten August sichtbar
Für Frühaufsteher oder Nachtaktive lohnt sich dieser Tage auch ein Blick auf die Venus. Sie ist Anfang August gut am Morgenhimmel ab etwa drei Uhr zu sehen. Sie taucht im Osten auf und strahlt deutlich heller als alle anderen Planeten und Sterne zusammen.
Aufgrund ihrer Helligkeit ist die Venus noch bis in die Morgendämmerung zu beobachten. Aktuell bedeutet dies bis ungefähr halb sechs. Ende August dann circa 40 Minuten länger.
Sommer-Wetter in NRW ist beste Voraussetzung für das Himmelsspektakel im August
Das aktuell gute Sommerwetter mit viel Sonne in NRW spielt Hobby-Astronomen* in die Karten. Der wolkenlose Himmel bietet die beste Voraussetzung für eine einwandfreie Sicht auf Jupiter, Saturn, Mars und Venus.
Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will, sollte bei der Planeten-Beobachtung folgende Tipps befolgen:
- Außerhalb der Stadt ein freies Feld suchen, damit keine Lichter von Häusern stören.
- Straßen meiden, denn sonst werden selbst Autolichter schnell zum Störfaktor.
Wieder ein heißer Tag: Bei uns in #Dortmund steigt das Thermometer jetzt auf 31 Grad! ☀ #Wetter #NRW #NRWision
— NRWision (@NRWision) August 7, 2020
- Den Wetter-Bericht lesen/schauen. Bei wolkenfreiem Himmel erhöht sich die Chance auf ein Astro-Highlight enorm.
- Sichergehen, dass keine Bäume oder andere höhere Sachen im Weg sind, die die Sicht auf die Planeten stören könnten.
- Wer nicht gut sieht, sollte ein Fernglas mit Stativ mitnehmen.
Übrigens: Bei besonders guten Voraussetzungen sind die Planeten der Milchstraße noch bis in den September zu sehen. Allerdings nimmt die Wahrscheinlichkeit, eine gute Sicht auf die Himmelskörper zu erhaschen, mit Voranschreiten des Herbstes deutlich ab. *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.
Rubriklistenbild: © Peter Komka/dpa
August 07, 2020 at 08:29PM
https://ift.tt/3fCfgOk
Heute Planeten sehen in NRW: Himmelsspektakel im August - ruhr24.de
https://ift.tt/3fr7tn6
Der Planet
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Heute Planeten sehen in NRW: Himmelsspektakel im August - ruhr24.de"
Post a Comment